Arthrose des oberen und/oder des unteren Sprunggelenks. In Folge kommt es zu Schmerz, Einschränkung der Beweglichkeit und Schrumpfen der Wadenmuskulatur.
Therapie
Funktionelle Therapien zum Erhalt von Gelenkbeweglichkeit und Muskelkraft stehen im Vordergrund – ergänzt durch Schmerzmittel, Entzündungshemmer und Hyaloron-Infiltration.
Operation
Wenig bekannt aber situativ einen Versuch wert ist die Distraktion des Sprunggelenks. Der Gelenkersatz mittels Sprunggelenk-Prothese hat nicht die erhofften Ergebnisse gebracht – zu viele Komplikationen, die zu einer Zweitoperation mit Gelenkversteifung geführt haben. Es wird sich zeigen, neue Prothese besserer Ergebnisse bringe. Oftmals bleibt bei schweren Verlaufsformen nur die Versteifung des/der Sprunggelenke. Danach kommt es häufig zu vermehrtem Verschleiss der angrenzenden Gelenke.
Tipp
Funktionelle Therapiemöglichkeit möglichst frühzeitig, konsequent und bis zum Schluss ausschöpfen. Entzündungshemmer vor grösseren Belastungen.