Arthrose im Bereich des Mittelfusses. Betroffen ist die Gelenkreihe zwischen Mittelfussknochen und Keilbeinen (Lisfranc Arthrose) und/oder die Fusswurzel-Gelenke weiter hinten (Chopart Arthrose, talonavikuläre Arthrose).
Therapie
Funktionelle Therapie kombiniert mit stabilem Schuhwerk und Einlagen stellt vermutlich den häufigsten Therapieansatz dar. Durch gezielte Stabilisierung mittels Funktionstherapie und 3-D Bandage können die Schmerzen reduziert aber nicht beseitigt werden [eigene Erfahrungen] – was sich mit den Therapieerfolgen der Literatur deckt. Massnahmen mit nachgewiesenem Nutzen: Regelmässiges Training und Gewichtsreduktion bei Übergewicht. Per Analogieschluss: Schuhsohlen mit Abrollhilfe und Thermalbäder wirken ebenfalls schmerzlindernd.
Operation
Die schwere Mittelfussarthrose betrifft meist die Fuss-Innenseite. Der potenzielle Nutzen von physikalischer Therapie, Einlagen, Kortison Infiltration auf der einen und Gelenkversteifung auf der andere Seite ist kaum erforscht. Bezüglich Mittelfussarthrose auf der Fuss-Aussenseite gibt es noch weniger Erfahrung. Nach Gelenkversteifungen im Mittelfussbereich kommt es häufig zu Anschluss-Arthrose in benachbarten Fussgelenken.
Tipp
Die schmerzhaften Fussgelenke mittels Funktionstherapie, Spiraldynamik®-Bort-Bandage und stabilem Schuhwerk ruhigstellen. Entzündungshemmer vor grösseren Belastungen.
Erhalten Sie einen Eindruck.
Befähigung zur Selbsthilfe ist ein Grundpfeiler der Therapie. Die richtige Bewegung muss gelernt und verinnerlicht werden. Der Alltag bietet das Übungsfeld.
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