Zehenfehlstellung mit Überstreckung der Grundgelenke und fixierter Beugefehlstellung der Zehen selbst. Unterschieden werden Krallenzehen (fixierte Beugestellung in beiden Zehengelenken) und Hammerzehen (fixierte Beugestellung nur des Zehenendglieds). Hammerzehe und Krallenzehe sind beides Zehenfehlstellungen, die häufig bei einem Hallux valgus und bei einem Spreizfuss vorkommen.
Therapie
Krallenzehen & Co beginnen mit einer reversiblen Fehlstellung: Überstreckung der Grundgelenke, Krallenbildung der Zehe selbst. Die frühzeitige Funktionstherapie erzielt gute Ergebnisse. Mit Beginn der strukturellen Fixierung solcher Krallenzehen wird die Therapie zunehmend schwierig. Reisst die Gelenkkapselfusssohlenseitig ein und stellt sich eine Zehe senkrecht auf – ist es für eine funktionelle Therapie definitiv zu spät. Einlagen und Zehen-Orthesen haben im klinischen Alltag einen festen Platz, sie sorgen für optimale Druckverteilung und helfen, Fehlkontakten zu vermeiden.
Operation
DDie Zehen werden durch (Teil-)Entfernung eines Zehen-Zwischengelenkes begradigt, oft wird dieses Gelenk gleichzeitig versteift. Alleinige Gelenkentfernung bzw. Versteifung zeigen vergleichbare Ergebnisse.
Tipp
Beginnen Sie mit der gezielten und aktiven Funktionstherapie frühzeitig – bevor die Zehen in Ihrer Krallen-Fehlstellung einsteifen.
Die wichtigsten Informationen, auf den Punkt gebracht, verständlich aus erster Hand.
Erfahren Sie hier, was es aus ärztlicher Sicht über den Hallux valgus, mögliche Therapie, Herangehensweisen und Operationen zu sagen gibt.
Erhalten Sie einen Eindruck.
Befähigung zur Selbsthilfe ist ein Grundpfleiler der Therapie. Die richtige Bewegung muss gelernt und verinnerlicht werden. Der Altag bietet das Übungsfeld.