Stechende oder brennende Schmerzen an der Knie-Aussenseite?
Übungen können helfen
Kniestabilität zu verbessern
Fehlbelastungen zu reduzieren
Läuferknie
Sehnenansatzentzündung Knie-Aussenseite
Definition
Schmerzhafte Sehnenansatzentzündung an der Aussenseite des Kniegelenks (Tractus iliotibialis). Synonyme: Joggers knee; distales iliotibiales Bandsyndrom. Hinweis: Der Tractus iliotibialis reicht vom Beckenkamm bis zur Knieaussenseite und kann am oberen (Tractus Syndrom) wie am unteren Ende (Läuferknie) zu Sehnenansatzentzündungen führen.
Verkürzung und Schwäche der Hüftmuskeln (Abduktoren) führen zu repetitivem Stress am Knie.
Hinzu kommen fehlende Beckenstabilität (Trendelenburg), ungünstige Lauftechnik und falsches Timing.
Kneeing-In und Rotationsinstabilität im Knie verschärfen das Problem.
Spiraldynamik® Therapie
Gezieltes Training zur funktionellen Stabilisierung des Beckens und der Beinachsen
Optimierung der 3-D Beckenbewegung während der Standbeinphase
Lokale Massnahmen zur Behandlung von Schmerz, Entzündung und Verspannung
Läuferknie wirkungsvoll behandeln
Die Therapie des Läuferknies orientiert sich an der Kniestabilität, Fehlbelastung und dem Beschwerdebild des Patienten. Mit der Spiraldynamik® Therapie lassen sich diese effektiv und wirksam behandeln.
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Funktionelle Therapien stehen im Vordergrund. Reduktion der Belastung und Schonung führen in vielen Fällen rasch zum Abklingen der Beschwerden. Kälte und Entzündungshemmer werden können in der Akutphase eingesetzt werden. Danach sukzessive Erhöhung der Belastung. Im chronischen Zustand gilt es Verkürzungen und unkoordinierte Zugbelastung des Tractus iliotibialis gezielt anzugehen. Stretching und exzentrische Kräftigung allein sind nicht ausreichend. Fussstellung, funktionelle Drehrichtungen und Beckenstabilität müssen als biomechanisch wirksame Faktoren mitberücksichtigt werden. Vermehrt werden auch neuro-koordinative Aspekte wissenschaftlich untersucht.
Lokale Massnahmen wie Ultraschall, Stosswellen, Matrix Therapie, Elektrotherapie oder Taping werden unterstützend eingesetzt. Von Kortison Infiltrationen und Stammzelltherapie ist derzeit abzuraten. Insgesamt ist die wissenschaftliche Evidenz mager, dies gilt auch für den Laufsport.
Operation
Keine Indikation.
Tipp
Erstens: Ungewohnte Belastung (z.B. Terrainwechsel im Laufsport) dosiert angehen, den Körper daran gewöhnen. Zweitens: M. iliotibialis dehnen und exzentrisch belasten. Drittens: Faszienrolle. Viertens, bei chronischem Verlauf: Der Bewegungsablauf im Becken muss stimmen.
Clip & klar erklärt
Die wichtigsten Informationen, auf den Punkt gebracht, verständlich aus erster Hand.
Erfahre hier, was es aus ärztlicher Sicht über das Läuferknie, mögliche Therapien, Herangehensweisen und Operationen zu sagen gibt.
Wiedergabezeit 2 min 03 sec.
Übung
Verschaffe dir einen Eindruck.
Die Befähigung zur Selbsthilfe ist ein Grundpfeiler der Therapie. Die richtige Bewegung musst du lernen und verinnerlichen. Dein Alltag bietet dir das Übungsfeld.
Wiedergabezeit 2 min 18 sec.
Patientenbeispiele
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Patienten sagen
Ich bin von Null auf Hundert gestartet – eine Bergtour auf den höchsten Gipfel Nordamerikas 6190m ü.M. Der Schnellstart rächte sich: Knieschmerzen hinter der Kniescheibe, so genanntes laterales Patella Hyperkompressionssyndrom. Ich musste alles runterfahren, schrittweise baute ich meinen Körper wieder auf, stabilisierte mein Knie mit Hilfe von Spiraldynamik®. Dank des intensiven Trainings konnte ich meine Ausdauer, Kraft und Leistung steigern - es war ein mentaler und körperlicher Reset.