Schmerzhafte Sehnenansatzentzündung des vorne-seitlich am Beckenkamm (Muskulus tensor fasciae latae). Dieser Muskel und seine lange Sehnenplatte reicht vom Beckenkamm bis zur Knieaussenseite und kann am Ursprung oben (Tractus Syndrom) und/oder am Ansatz unten (Läuferknie) zu Sehnenansatzentzündungen führen.
Therapie
Funktionelle Therapien stehen im Vordergrund. Stretching und exzentrische Kräftigung wirken Muskelverkürzungen entgegen. Die Beschwerden können trotz Therapie hartnäckig sein. Für den Therapieerfolg entscheidend sind Identifikation und Elimination unkoordinierter Zugbelastungen im Iliotibialis-Muskel – verursacht durch Beckeninstabilität [eigene Erfahrungen]. Fussstellung, funktionelle Drehrichtungen und Beckenstabilität müssen als biomechanisch wirksame Faktoren mitberücksichtigt werden. Lokale Massnahmen wie Ultraschall, Stosswellen, Matrix Therapie, Elektrotherapie oder Taping werden unterstützend eingesetzt. Insgesamt ist die wissenschaftliche Evidenz mager, dies gilt auch für den Laufsport.
Operation
Keine Indikation.
Tipp
Bei chronischem Verlauf muss der Bewegungsablauf im Becken analysiert und optimiert werden. Bei Mitbeteiligung der tiefen Gesässmuskulatur mit entzündlicher Verkalkung der Sehnenansätze stellt die Stosswellentherapie oftmals eine wirksame Therapie dar.
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Erfahren Sie hier, was es aus ärztlicher Sicht über das Traktus-Syndrom, mögliche Therapie, Herangehensweisen und Operationen zu sagen gibt.
Erhalten Sie einen Eindruck.
Befähigung zur Selbsthilfe ist ein Grundpfeiler der Therapie. Die richtige Bewegung muss gelernt und verinnerlicht werden. Der Altag bietet das Übungsfeld.
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Olivia Bombarieri berichtet von Ihren Erfahrungen.
Sportlich und eine wahre Künstlerin der italienischen Gastronomie – Olivia Bombardieri konnte aber kaum noch laufen vor lauter Schmerzen im Gesäss. Durch die Therapie dann der Erfolg. Erfahren Sie hier mehr!